Serengeti Safari pur & Baden auf Sansibar

Tansania Safari & Sansibar | Reise

Karibu Tansania

In den endlosen Weiten der Serengeti folgen wir den Spuren des König der Löwen.

Zur Entspannung geht es anschließend an die weißen Strände Sansibars

Die Serengeti ist eine Savanne, die sich vom Norden Tansanias, östlich des Victoriasees, bis in den Süden Kenias erstreckt und eine Fläche von etwa 30.000 Quadratkilometern bedeckt.

Das Wort Serengeti ist abgeleitet aus der Massai-Sprache vom Begriff „esirinket“ und bedeutet „das endlose Land“ oder „endlose Ebene“. Ausgedehnte, flache Grassteppen im Süden stehen leicht hügeligen, geringfügig bewaldeten Ebenen im Norden gegenüber. Die zentrale Savanne ist fast baumlos, im Südosten erhebt sich das vom Vulkanismus geprägte Ngorongoro-Schutzgebiet (Weltnaturerbe seit 1979). Die höchsten Berge liegen etwa 1850 Meter über dem Meeresspiegel, niedrigere Teile der Savanne reichen bis auf etwa 920 Meter herab. Der Jahresniederschlag variiert zwischen 300 und 1000 mm.

Das Gebiet der Serengeti umschließt den Serengeti-Nationalpark, welcher mit seinen 14.763 Quadratkilometern (entspricht etwa einem Drittel der Fläche der Schweiz) zu den größten und bekanntesten Nationalparks der Welt gehört und seit 1981 Teil des Weltnaturerbes der UNESCO sowie des 23.051 km² großen Biosphärenreservats ist.

1. / 2. Tag: Anreise nach Tansania

Achtung: Flüge für die An-/Abreise sind nicht im Paketpreis enthalten.

Individuelle Anreise (nicht im Preis enthalten) nach Tansania / Kilimanjaro Airport

Nach der Ankunft am Kilimanjaro Airport (Arusha) werden Sie von unseren lokalen Guides am Flughafen empfangen. Bei Ankunft bis Mittags starten Sie bereits direkt mit dem ersten Programmpunkt:

Besuch des Chagga Bergdorf Materuni mit Kaffeeherstellung und Essen

„Karibu“ Herzlichen willkommen in Tansania Nach der Ankunft gegen Mittag fahren wir zunächst kurz in unsere Lodge nahe Arusha zum Frisch machen. Am Fuße des Kilimadjaro, dem höchsten Berg Afrikas fahren wir heute nach Moshi. Mit etwas Glück schenkt uns der „Kili“ einen Blick. Da er sich gerne in den Wolken versteckt, nennen ihn die Einheimischen auf den „Shy Mountain“ – den schüchternen Berg. Während der Kolonialzeit entwickelte sich Moshi zu einem bedeutenden Zentrum des Kaffeeanbaus und auch heute wird hier noch Kaffee angebaut, auch wenn der Anbau nicht mehr von sehr großer Bedeutung ist. Und damit sind wir auch schon beim Thema des ersten Tages: CultureFood. Im kleinen, völlig authentischen Chagga Bergdörfchen Materuni, das wir über eine holprige Straße erreichen, erhalten Sie Einblick in die Kaffeeherstellung. Von der rohen Bohne über die Röstung und natürlich mit einer Probe selbst hergestelltem Kaffee, zubereitet auf tansanische Weise. Dazu gibt es noch ein (spätes) original lokales Mittagessen. Die Chagga sind ein rund um das Kilimanjaro-Massiv in Tansania lebendes bantusprachiges Volk. Nach diesem tollen Nachmittag geht es dann zurück in unser Hotel bzw. Lodge zum Abendessen.

Übernachtung im Hotel in Moshi

3. Tag: Besuch des Tarangire Nationalpark

Schon sehr früh starten wir zum Tarangire Nationalpark im Norden des Landes. Er wurde im Jahr 1970 eingerichtet, ist 2600 Quadratkilometer groß und liegt südwestlich von Arusha in der Nähe des Manyara-Sees. Durch den Park fließt der Tarangire-Fluss, der ständig Wasser führt, sodass zur jährlichen Trockenzeit von Juli bis Oktober viele Tiere aus trockeneren Regionen einwandern, was die höchste Großtierdichte in Tansania nach dem Ngorongoro-Krater hervorruft. Das Mittagessen nehmen wir unterwegs ein, dazu nehmen wir Lunchpakete mit.

Übernachtung mit Abendessen in der luxeriösen Tloma Lodge bzw. in der Ngorongoro Marera Mountain View Lodge in Karatu.

4. - 7. Tag: Atemberaubende Serengeti

Der Serengeti-Nationalpark ist ein Weltnaturerbe, in dem es von Wildtieren nur so wimmelt: über 2 Millionen grasfressende Huftiere, mehr als 4.000 Löwen, 1.000 Leoparden, 550 Geparden und etwa 500 Vogelarten bewohnen ein Gebiet von fast 15.000 Quadratkilometern (also in etwa so groß wie das gesamte Bundesland Schleswig Holstein)

Die Große Migration in der Serengeti ist ein jährliches Phänomen, bei dem Millionen von Gnus, Zebras und Gazellen auf der Suche nach frischem Gras und Wasser von der Serengeti in Tansania zur Masai Mara in Kenia wandern und zurück. Der Zyklus beginnt normalerweise im Januar und Februar, wenn die Tiere, vor allem die Gnus, im südlichen Teil (Ndutu) der Serengeti gebären. Im März und April wandern sie dann in Richtung Zentrum und Westen, wo sie auf den Grumeti-Fluss treffen. Zwischen Juni bis September überqueren sie den Mara-Fluss und wandern in die Masai Mara. Im Oktober und November kehren sie in die Serengeti zurück, wo sie den Norden und Osten des Parks durchqueren und wieder in den südlichen Teil gelangen, wo der Zyklus im nächsten Jahr von vorne beginnt.

Zwischen Juli und Sepember wohnen Sie 2x im Tent Camp in der Central Serengeti und wohnen 2 Nächte in unserem mobile Tent Camp in der Nähe des Mara River im Norden der Serengeti (Region Kogatende). Bei den Terminen von Dezember bis März steht unser mobiles Zelt Camp im Süden in der Serengeti (Region Ndutu), wo sie dann 2 Nächte verbringen werden. Bei den Touren im Oktober und November Sowie von April bis Juni wohnen Sie an allen 4 Nächten in unserem Camp in der Central Serengeti.

Die Abendessen erfolgen in den Camps. Unterwegs gibt es täglich ein leckeres Picknick.

Die Serengeti

 

Die Serengeti ist eine Savanne, die sich vom Norden Tansanias, östlich des Victoriasees, bis in den Süden Kenias erstreckt und eine Fläche von etwa 30.000 Quadratkilometern bedeckt.

Das Wort Serengeti ist abgeleitet aus der Massai-Sprache vom Begriff „esirinket“ und bedeutet „das endlose Land“ oder „endlose Ebene“. Ausgedehnte, flache Grassteppen im Süden stehen leicht hügeligen, geringfügig bewaldeten Ebenen im Norden gegenüber. Die zentrale Savanne ist fast baumlos, im Südosten erhebt sich das vom Vulkanismus geprägte Ngorongoro-Schutzgebiet (Weltnaturerbe seit 1979). Die höchsten Berge liegen etwa 1850 Meter über dem Meeresspiegel, niedrigere Teile der Savanne reichen bis auf etwa 920 Meter herab. Der Jahresniederschlag variiert zwischen 300 und 1000 mm.

Das Gebiet der Serengeti umschließt den Serengeti-Nationalpark, welcher mit seinen 14.763 Quadratkilometern (entspricht etwa einem Drittel der Fläche der Schweiz) zu den größten und bekanntesten Nationalparks der Welt gehört und seit 1981 Teil des Weltnaturerbes der UNESCO sowie des 23.051 km² großen Biosphärenreservats ist. Südwestlich des Nationalparks befindet sich das auf 1000 bis 1500 Metern über dem Meeresspiegel liegende, 2200 km² große Mazwa-Wildschutzgebiet, nördlich des Korridors das Grumeti-Schutzgebiet mit etwa 2000 bis 3000 km². Außerdem grenzt das 3000 km² große Ikorongo-Schutzgebiet an die Serengeti. Zwischen dem Ngorongoro-Schutzgebiet und der Staatsgrenze liegt das Loliondo-Schutzgebiet; das nördliche Ende des Serengeti-Ökosystems befindet sich im Massai-Mara-Reservat.

Quelle: Wikipedia

8. Tag: Faszination Ngorongoro Krater

(nur bei Reisen mit 8 Nächten in Tansania)

An ausgewählten Terminen können Sie Ihre Safari um einen ganzen Tag im Ngorongoro Krater erweitern. Gerade bei den Terminen im Frühjahr ist der Ngoronogo Krater mit seinem satten Grün nicht nur eine Augenweide. In dieser Zeit sind sehr viele Tiere unterwegs und können aus nächster Nähe beobachtet werden.

Übernachtung mit Abendessen in der luxeriösen Tloma Lodge bzw. in der Ngorongoro Marera Mountain View Lodge in Karatu.

Der Ngorongoro ist ein Einbruchkrater in Tansania am Rande der Serengeti. Er entstand, als an dieser Stelle ein Vulkanberg in sich zusammenbrach. Der Kraterboden liegt auf etwa 1700 m und die Seitenwände sind zwischen 400 und 600 Meter hoch, so dass die Kraterkante auf etwa 2300 m liegt. Der Durchmesser des Kraters beträgt zwischen 17 und 21 Kilometer. Insgesamt hat der Krater eine Fläche von 26.400 Hektar.

Der Krater ist die Heimat von etwa 25.000 Großsäugern und hat die höchste Raubtierdichte in ganz Afrika.

Quelle: Wikipedia

8. / 9. Tag: Rückreise oder Badeverlängerung auf Sansibar

Nach dem Frühstück beenden wir unseren Safariteil dieser wundervollen Reisen und fahren zurück zum Flughafen in Arusha.

Rückreise nach Deutschland oder Verlängerung auf Sansibar mit Baden im indischen Ozean

Für diejenigen, die nicht mit nach Sansibar kommen, erfolgt der Rückflug nach Deutschland. Die Rückankunft in Frankfurt/M. ist am Morgen des nächsten Tages.

Und für alle, die mit uns noch ein paar entspannte Tage am indischen Ozean auf der Gewürzinsel Sansibar verbringen möchten, erfolgt am Nachmittag ein ca. 1-stündiger Flug nach Sansibar.

Nach der Ankunft auf Sansibar fahren wir ca. 1 Stunde bis zu unserem wundervollen Strandhotel, wo wir die kommenden Tage verbringen werden.

Für alle, die heute nicht zurück fliegen: Herzlich willkommen auf Sansibar.

9. - 12. / 13. Tag: Aufenthalt im Hotel auf Sansibar

Nutzen sie die Zeit in unserem wundervollen Luxushotel auf Sansibar zum Entspannen im warmen Wasser des indischen Ozean.

Im Standardprogramm sind 4 Nächte in einem der schönen Standardzimmer vorgesehen. Auf Wunsch können Sie Ihren Aufenthalt auf Sansibar gerne verlängern.

Auf Sansibar haben sie genügend Zeit zum Entspannen. Lassen Sie die erlebnisreichen Tage der Safari Revue passieren und verarbeiten Sie die vielen wundervollen Eindrücke.

Unsere lokale Reiseleitung bietet für Ihren Aufenthalt verschiedene Ausflüge an. Die Insel Sansibar, die auch als die Gewürzinsel bezeichnet wird, empfiehlt sich natürlich ein entsprechender Ausflug mit Besuch einer der Gewürzfarmen.

Ebenfalls sehr sehenswert ist die Inselhauptstadt Stone Town, mit ihren Märkten und dem berühmten Nachtmarkt.

13. /14. Tag: Rückflug nach Frankfurt

Der Rückflug ab Sansibar erfolgt am Nachmittag. Ankunft in Frankfurt/M am frühen Morgen des nächsten Tages.

Die in der Beschreibung genannten Zeiten basieren auf Flügen mit Ethiopean Airlines. Bei anderen Fluggesellschaften gelten andere Transfer- und Flugzeiten.

Unsere Safari Allrad Fahrzeuge

  • Gepflegte und sichere Allradfahrzeuge mit je 6 Plätzen.
  • Garantierte Fensterplätze.
  • Großes Hubdach zum Aufstellen für optimale und sichere Tierbeobachtungen.
  • Nach Möglichkeit versuchen wir die Fahrzeuge mit maximal 4 Personen zu belegen.
  • Kühlbox für erfrischend kühle Wasserflaschen.
  • Alle Fahrzeuge werden von erfahrenen und verantwortungsbewussten Fahrern (Driver-Guides) gefahren.
  • Die Fahrzeuge stehen über Funk untereinander ständig in Kontakt.

Unsere Camps in der Serengeti

Pure Tansania Tented Camp – Central Serengeti (Region Seronara)

Die Zelte haben eine Größe von ca. 56qm. Jedes Zelt verfügt über eine eigene Dusche und ein WC. Die Zelte sind rundum geschlossen, so dass auch kein Kleingetier über den Zeltboden in das Zelt gelangen kann. Die Eingänge und Fenster sind mit starken Moskitonetzen versehen, so dass über den Betten keine weiteren Netze notwendig sind!

Die Camps werden völlig nachhaltig betrieben, d.h. Stromerzeugung über Photovoltaik und das Wasser für die Duschen wird über Sonnenschleifen aufgewärmt.

Webseite mit weiteren Infos und Bildern (englischsprachig): Link zum Central Camp

Sense of Wilderness mobile Tent Camp

Mit unserem mobile Tent Camp folgen wir der großen Migration.

Die Zelte haben eine Größe von ca. 40qm. Ausstattung wie im Pure Tansania Tented Camp.

Webseite mit weiteren Infos und Bildern (englischsprachig): Link zum mobile Camp

Unser ****+ Hotel Ocean Paradise | All Inclusive

Das in Kiwengwa, im Nordosten von Sansibar, gelegene ****+ TOP Hotel Ocean Paradise verfügt über überschaubare 98 Zimmer und Suiten. In einem 6,5 Hektar großen, farbenfrohen Garten, der zu einem weißen Sandstrand und dem türkisfarbenen Wasser des Indischen Ozeans führt, ist jedes Zimmer ein wahres Idyll.

Imposante Kokosnusspalmen, weißer Sandstrand, wunderschön angelegte Gärten, runde Chalets im traditionellen Stil mit Makuti-Dach, ein atemberaubender Wasserfall und einer der größten Swimmingpools Sansibars sind nur einige der Annehmlichkeiten, die Sie erwarten. Ein bezauberndes Lächeln und der Gruß „Jambo“ werden die ersten Worte sein, die Sie hören, wenn Sie die Herzlichkeit spüren, für die die Menschen auf Sansibar bekannt sind.

Zimmerkategorien im Ocean Paradise

Zimmer: Standard bzw. Superior Gardenview
Traditionelle afrikanische Rundhauszimmer. Sie befinden sich auf der höher gelegenen Terrasse des Resorts, weiter hinten in der Anlage. Jedes Zimmer hat eine Klimaanlage und einen Balkon mit Sitzgelegenheiten und Blick auf die Gärten und das Resort. Zimmer mit großem Doppelbett oder 2 Einzelbetten.

Zimmer: Superior Garden bzw. Superior Beachfront (Bild)
Traditionelle afrikanische Rundhaus-Chalets/Cottages im Erdgeschoss. Im unteren Resortbereich, in der Nähe des Strandes, des Pools, des Jahazi-Restaurants und der Poolbar gebaut. Jedes Zimmer hat eine Terrasse mit Sitzgelegenheiten und Blick auf die Gärten und das Resort. Die Beachfront Chalets haben Blick auf den Indischen Ozean.

Verpflegung: All Inclusive

Kostenfreies WiFi in der gesamten Hotelanlage, auch in den Zimmern.

Reiseveranstalter

ServicePLUS Reisen GmbH
Wallstadter Str. 46
DE-68526 Ladenburg

Es gelten die Reisebedingungen (AGB) der ServicePLUS Reisen GmbH.

Formblatt Pauschalreise ServicePLUS Reisen GmbH

Preis ab
3.878 €
Zeitraum
diverse

Karibu Tansania

  • DURCHFÜHRUNGSGARANTIE ab 4 Personen!
  • Deutschsprachiger Safari-Guide während der Safari
  • Faszinierende Beobachtungen der großem Migration am Mara River
  • atemberaubende Tierbeobachtungen
  • Begegnungen mit Chaggas und Massai
  • anschließender Badeaufenthalt auf der Gewürzinsel Sansibar zubuchbar
  • All Inclusive ****+ TOP Hotel auf Sansibar

  • deutschsprechender Safari-Guide ab/bis Flughafen Arusha
  • Flughafenservice bei Ankunft und Weiterflug
  • 1x Übernachtung im Hotel in Moshi
  • 2x Übernachtung in der Tloma Mountain Lodge / Marera View Lodge (Karatu)
  • 2x Übernachtung im Serengeti Pure Tented Camp (Central Serengeti)
  • 2x Übernachtung im Sense of Wilderness Tent Camp in der Region Mara River (nördliche Serengeti) oder Region Ndutu (südliche Serengeti) – jew. Abhängig von der Saison / Tierstand der großen Migration
  • 7x Frühstück in den Unterkünften
  • 7x Abendessen in den Unterkünften
  • Gepäckservice in den Hotels / Lodges / Tent Camps
  • Mittagsverpflegug während der Safaritouren mit Lunchpaketen / Picknicks
  • Ausreichend Wasser (Flaschen) während der Transfere / Safarifahrten
  • Transfere und Safari-/Pirschfahrten gemäß Reisebeschreibung
  • Besuch eines Chagga Dorfes mit Kaffeerösten und Zubereitung sowie einem Essen
  • Besuch eines Massaidorfes, inkl. Begegnung mit den Massai
  • sämtliche anfallenden Nationalparkgebühren (Serengeti, Tarangire Nationalpark)
  • anfallende Straßengebühren in den Nationalparks

Verlängerungsprogramm auf Sansibar

  • Flug von Arusha nach Sansibar in der Economy Klasse
  • 1 Gepäckstück 23kg pro Person plus Handgepäck
  • lokale Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • Transfere Flughafen – Hotel – Flughafen in klimatisierten Fahrzeugen
  • 4x Übernachtung im Luxus TOP Hotel Ocean Paradise
  • All Inclusive im Hotel auf Sansibar
  • lokale deutschsprachige Reiseleitung

Extrakosten, nicht enthalten

  • Visakosten Tansaisum – eVisum = 50,- USD
  • Trankgelder für die Fahrer der Safarifahrzeuge (ca. 5,- USD je Pers. / Tag)
  • sonstige persönliche Ausgaben
  • Reiseversicherungen
  • mögliche Kosten im Zusammenhang mit pandemischen / gesundheitlichen Bestimmungen zur Ein-/Ausreise
  • Hotelsteuer auf Sansibar (1 USD pro Pers. / Tag)

Serengeti Safari pur & Baden auf Sansibar

Reisetermine & Preise | 14 Tage / 11  Nächte

14.10. – 25.10.23 (11)  |  4.188 € (p.Pers. im DZ) + 440 € (Aufpreis EZ)
04.11. – 15.11.23 (11)  |  3.878 € (p.Pers. im DZ) + 410 € (Aufpreis EZ)
12.11. – 23.11.23 (11)  |  3.878 € (p.Pers. im DZ) + 410 € (Aufpreis EZ)
12.11. – 23.11.23 (11)  |  3.878 € (p.Pers. im DZ) + 410 € (Aufpreis EZ)
02.01. – 13.01.24 (11)  |  4.298 € (p.Pers. im DZ) + 460 € (Aufpreis EZ)
02.04. – 13.04.24 (11)  |  4.248 € (p.Pers. im DZ) + 460 € (Aufpreis EZ)

Reisetermine & Preise | 15 Tage / 12  Nächte inkl. Ngorongoro Krater

02.12. – 14.12.23 (12)  |  4.498 € (p.Pers. im DZ) + 490 € (Aufpreis EZ)
11.12. – 23.12.23 (12)  |  4.498 € (p.Pers. im DZ) + 490 € (Aufpreis EZ)
20.01. – 01.02.24 (12)  |  4.648 € (p.Pers. im DZ) + 510 € (Aufpreis EZ)
09.03. – 21.03.24 (12)  |  4.648 € (p.Pers. im DZ) + 510 € (Aufpreis EZ)
23.03. – 04.04.24 (12)  |  4.648 € (p.Pers. im DZ) + 510 € (Aufpreis EZ)

Weihnachten & Silvester | 15 Tage / 12  Nächte (davon 5 Nächte auf Sansibar)

22.12. – 04.01.24 (12)  |  4.998 € (p.Pers. im DZ) + 510 € (Aufpreis EZ)

TIPP: Privatreise mit Familie oder Freunden

 
Sie möchten mit Ihrer Familie oder mit Freunden ganz privat bzw. individuell reisen?

Alle aufgeführten Termine können als Privatreise gebucht werden. Oder wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren Wunschtermin.

aufgeführte Termine

  • mit 2 – 3 Personen: ab 200 € pro Person
  • mit 4 – 6 Personen: ohne Aufpreis!
  • Konditionen für Einzelreisende auf Anfrage. Ideal z.B. für Fotografen mit individuellen Ansprüchen.

Außerdem gilt für Privatreisen:

  • Die Route kann bei Privtareisen auch individuell angepasst, verlängert und auch verkürzt werden.
  • Für Provatreisen stehen weitere Reisebausteine zur Verfügung.

Mindestteilnehmerzahl je Termin: 4 Personen

Reisepass erforderlich
Zur Teilnahme an der Reise ist ein gültiger Reisepass erforderlich, der mindestens noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist.

Teilnehmer/innen mit Mobilitätseinschränkung
Diese Reise eignet sich leider nicht für Personen mit Mobilitätsbeschränkung oder Rollstuhlfahrer.

Fit im Rücken
Bitte beachten Sie, dass die Wegstrecken in der Serengeti sowie die Straßenverhältnisse in Tansania absolut nicht denen in Deutschland bzw. Europa entsprechen. Durch die schlechten Fahrbahnen und vielen Schlaglöcher und Unebenheiten kommt es bei der Safari vereinzelt auch zu stärkeren Belastungen der Wirbelsäule. Wir bitten dies bei Ihrer Reiseplanung unbedingt zu beachten!

Reiseversicherungen
Im Reisepreis sind keinerlei Versicherungen enthalten. Wir empfehlen auf jeden Fall eine Reiserücktrittkostenversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung. Bitte achten Sie darauf, dass Corona bedingte Ausfälle mit abgedeckt werden!

Flying Doctors
Über unseren lokalen Partner in Tansania arbeiten wir mit den Flying Doctors für die Aufenthalte während der Safaris zusammen. Das heißt im Krankheitsfall und bei Unfällen während der Safari ist medizinische Hilfe innerhalb kürzester Zeit gewährleistet. Voraussetzung für die medizinische Hilfe ist jedoch eine gültige Auslandskrankenversicherung, über die die Kosten im Fall der Nutzung dann gedeckt und abgerechnet werden.

Preis ab
3.878 €
Zeitraum
diverse

Karibu Tansania

  • DURCHFÜHRUNGSGARANTIE ab 4 Personen!
  • Deutschsprachiger Safari-Guide während der Safari
  • Faszinierende Beobachtungen der großem Migration am Mara River
  • atemberaubende Tierbeobachtungen
  • Begegnungen mit Chaggas und Massai
  • anschließender Badeaufenthalt auf der Gewürzinsel Sansibar zubuchbar
  • All Inclusive ****+ TOP Hotel auf Sansibar

Weitere Erlebnisreisen

Entdecke deinen Traumurlaub mit unseren Faber Erlebnisreisen